Konkrete Projekte vertiefen Partnerschaftskontakte in Ichikawa

Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) (v.l.): Mr. Hiroyuki Doi, Manager International Center, Mr. Matsuo Masatoshi, Professor of Faculty of global Studies, Mrs. Yuri Takahashi, Professor of Faculty of global Studies and Director of International Center, Oliver Heller, Kanzler Hochschule Rosenheim, berufsmäßiger Stadtdirektor a.D. Diethard Schinzel (Stadt Rosenheim), Michael Keneder, Stadtdirektor, Dezernent für Schule, Sport, Kultur, Soziales und Jugend (Stadt Rosenheim)

Zu einer Stippvisite kam Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer mit einer offiziellen Delegation in die Partnerstadt Ichikawa. Begleitet von 3. Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl, der Direktorin der Städtischen Mädchenrealschule Magdalena Ramm, dem Vorsitzenden des Fördervereins Städtepartnerschaft Udo Satzger, dem Kanzler der Hochschule Rosenheim Oliver Heller, dem ehemaligen berufsmäßigen Stadtrat Diethard Schinzel, Stadtdirektor Michael Keneder als zuständigen Dezernenten für die Städtepartnerschaft und weiterer Delegationsteilnehmer erfolgte eine sehr herzliche Begrüßung im Rathaus von Ichikawa. Schon beim Höflichkeitsbesuch am ersten Tage wurde deutlich wie tief die Kontakte mittlerweile geworden sind.

Ein für die Hochschule Rosenheim und den Ausbau der Partnerhochschulen betreffender wichtiger Punkt der Delegationsreise war außerdem der Besuch bei der Partneruniversität Chiba University. Bereits seit 2013 gibt es eine bereits bestehende Kooperation zwischen der Chiba University und der Fakultät für Innenarchitektur der Hochschule Rosenheim. Nun konnte mit der Chiba University of Commerce eine weitere japanische Partnerhochschule gewonnen werden. Die Chiba University of Commerce ist speziell mit ihren betriebswirtschaftlichen Studiengängen ein interessanter Kooperationspartner in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Japans. Oliver Heller unterzeichnete im Beisein von Yuri Takahashi, Direktorin des Internationalen Centers der Chiba University of Commerce, und weiteren Vertretern ein entsprechendes  Memorandum of Understanding (MoU). „Es freut mich für unsere Studierenden, mit der Chiba University of Commerce eine weitere attraktive Partnerhochschule gewonnen zu haben und ich hoffe, dass viele Studierende die Chance für einen Studienaufenthalt in Japan nutzen“, so Oliver Heller. Die konkrete Ausgestaltung der Partnerschaft wird in naher Zukunft erarbeitet.