Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design feiert 50-jähriges Bestehen

Das Bild zeigt einen Festakt im Foyer der TH Rosenheim.

Jubiläum an der Technischen Hochschule Rosenheim: Vor einem halben Jahrhundert hat an der damaligen Fachhochschule der Studiengang Innenarchitektur gestartet. Mit einem Festakt und einer Ausstellung würdigte die Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design, die aus dem Studiengang hervorgegangen ist, das 50-jährige Bestehen dieser Ausbildungsrichtung.

Sehr lebendige Erinnerungen an die Anfangszeit des Studiengangs Innenarchitektur hat Professor Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim. Er studierte in den 1970er-Jahren Holztechnik und besuchte einige gemeinsame Vorlesungen mit den neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen. „Der neue Studiengang bedeutete damals einen großen Mehrwert für die 1971 gegründete und damit noch junge Fachhochschule Rosenheim, die ihr Profil auf diese Weise weiter schärfen konnte“, so Köster in seiner Festansprache.

Heute sei die Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design eine strahlende Perle der TH Rosenheim. „Durch eine Vielzahl von Projekten macht sie unsere Hochschule auch über die Grenzen der Region hinaus sichtbar.“ Im Zuge der Neugestaltung des Campus in Rosenheim mit dem geplanten Technologiepark wird nach Kösters Worten auch ein „House of Architecture“ mit einem Schwerpunkt zu „Interior Design“ entstehen. „Damit werden wir die Attraktivität der Fakultät weiter erhöhen und ihre Bedeutung als Innovationstreiber ausbauen“, kündigte der Präsident der Hochschule an.

„Hervorragender Mix aus kreativen Fächern und ingenieurtechnischem Wissen“

Seitens der Fakultätsleitung blickte Dekan Professor Dr. Michael Körner zurück auf die vergangenen Jahrzehnte. Die Ausbildung von Innenarchitektinnen und -architekten in Rosenheim sei eine großartige Erfolgsgeschichte, was auch durch eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen dokumentiert werde. Das gelte gleichermaßen für die jüngeren Fachgebiete Möbeldesign und Architektur.

„Wir bieten den Studierenden einen hervorragenden Mix aus kreativen Fächern wie Entwerfen, Design und Darstellungslehre in Verbindung mit der Vermittlung und Anwendung ingenieurtechnischer Aspekte aus Baukonstruktion, Tragwerkslehre und Bauphysik“, sagte Körner. Als nächste große Schritte kündigte er den Ausbau des Studiengangs Innenarchitektur auf acht Semester und die Einrichtung eines Masterstudiengangs Architektur an.

Unter den zahlreichen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät, die zum Festakt gekommen waren, befand sich mit Claudia Schütz auch eine ehemalige Studentin der frühen Jahre. „Ich habe von 1976 bis 1980 an der Fachhochschule studiert. Es war eine wunderbare Zeit damals. Und Rosenheim hat mich danach auch nicht wieder losgelassen. Ich war zwar viel unterwegs und habe auch internationale Projekte umgesetzt. Seit meiner Studienzeit wohne ich aber hier“, so die gebürtige Baden-Württembergerin.

Anlässlich des Jubiläums zeigte die Fakultät zudem eine Sommerausstellung unter dem Motto „designing decades“. Zu sehen waren aktuelle Abschlussarbeiten und Projekte von Studierenden aus dem Sommersemester 2024.