Professur für Thomas Landinger an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Das Bild zeigt Professor Martin Versen und Professor Thomas Landinger
Professor Martin Versen, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften (links), mit Professor Thomas Landinger.

Dr.-Ing. Thomas Landinger verstärkt das Team der Professorinnen und Professoren an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Er übernimmt die Professur für Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik.

Professor Landinger ist an der TH Rosenheim kein neues Gesicht: Er absolvierte hier sein Bachelor- und auch sein Masterstudium, bevor er seinen Doktortitel mit einer Industriepromotion bei der Infineon Technologies AG in Zusammenarbeit mit der TU München erlangte. In der Vergangenheit hatte er bereits einen Lehrauftrag an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften inne.

Die Lehrbereiche der Professur umfassen die Themenfelder Hochfrequenztechnik, Kommunikationstechnik, Schaltungstechnik, Signal- und Leistungsintegrität sowie elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Die Interessens- und Forschungsgebiete von Professor Landinger konzentrieren sich auf Signal- und Powerintegrität beim Leiterplattenentwurf, neuartige Methoden zur Verbesserung der EMV und Hochfrequenzcharakterisierung „Ich freue mich darauf, industrienahe Forschung zu betreiben und die Ergebnisse in anwendungsnahe Lehre fließen zu lassen“, so der 33-Jährige.