TH Rosenheim begrüßt Professor Thomas Schweser

Das Bild zeigt Professor Thomas Schweser und Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster.

Dr. rer. nat. Thomas Schweser verstärkt das Team der Lehrenden an der Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften. Er übernimmt die Professur für Angewandte Mathematik.

Professor Schweser absolvierte zunächst den Bachelorstudiengang Mathematik an der TU Ilmenau und machte im Anschluss dort seinen Masterabschluss im Studiengang Mathematik & Wirtschaftsmathematik. Ebenfalls an der TU Ilmenau promovierte der 30-Jährige zum Thema „Colorings of Graphs, Digraphs, and Hypergraphs“. Danach arbeitete er als Research Engineer beim Softwareunternehmen Actian und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Ilmenau tätig.

Die Lehrbereiche der Professur an der TH Rosenheim umfassen die Themenfelder Angewandte Mathematik, Graphentheorie und Datenbanken. Die Interessens- und Forschungsgebiete von Professor Schweser umfassen Graphzerlegungen, Data Science und die Anfrageoptimierung für Datenbanken. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft zu nutzen, um Studierenden anschaulich und anwendungsnah Mathematik zu vermitteln“, so Professor Schweser.