Zum zweiten Mal nahmen besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen elf und zwölf als Frühstudierende an ausgewählten Lehrveranstaltungen der TH Rosenheim teil und erhielten wertvolle Einblicke in den Hochschulalltag.
Die fünf jungen Männer und zwölf jungen Frauen, die in den letzten Monaten am Frühstudium teilnahmen, erlebten eine spannende Doppelbelastung: Zusätzlich zur Schule besuchten sie Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studienfächern und konnten Prüfungs- oder Studienleistungen erwerben. Erstmals nahmen Frühstudierende an allen vier Standorten der TH Rosenheim und in allen fünf Fachbereichen teil.
Würdigung durch die Hochschulleitung
Professorin Dr. Stephanie Kapitza, Vizepräsidentin der Hochschule, würdigte den Einsatz der Frühstudierenden: „Sie haben sich mit viel Engagement und Disziplin in den Hochschulalltag eingebracht – eine Leistung, die nicht zu unterschätzen ist. Neben der Schule haben sie neue Impulse für unsere Hochschule gesetzt. Wir danken ihnen herzlich für ihre Motivation und Beteiligung.“
Ein durchweg positives Fazit
Ferdinand Bär, zuständig für die Schulkontakte in der Zentralen Studienberatung, zog ein sehr positives Fazit des Frühstudium-Programms. Eine Abschlussbefragung ergab, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Angebot sehr positiv bewerteten. Besonders erfreulich: Die Zahl der Frühstudierenden stieg im Wintersemester 2024/2025 um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Erfahrungen der Frühstudierenden
Christoph Frank, 17 Jahre alt und Schüler am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim, besuchte die Vorlesung „Grundlagen des Medizinrechts“ im Studiengang Management in der Gesundheitswirtschaft. Seine Erfahrung: „Am besten hat es mir gefallen, dass ich schon während der Schulzeit mal gesehen habe, wie das Studieren abläuft und was auf mich später zukommt. Außerdem war es sehr interessant, vertiefte Kenntnisse über bestimmte Themen zu bekommen.“
Auch die Lehrenden äußerten sich äußerst positiv über die Frühstudierenden. „Die Frühstudierenden waren super dabei.[…] Sie waren die aktivsten Studierenden in der Vorlesung“, so Prof. Dr. Philipp Schloßer von der Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Auch Prof. Ina Fuchshuber vom Studiengang E-Commerce am Campus Chiemgau war begeistert: „Die Frühstudierenden haben fleißig mitgearbeitet und gute Beiträge geliefert“