Englisch für Mitarbeitende
Die Englisch-Kurse für Mitarbeitende bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre kommunikative Kompetenz auf Englisch in verschiedenen Settings der Arbeitswelt zu üben und verbessern, um den Aufgaben, die Ihnen im Arbeitsalltag auf Englisch begegnen, gelassen und selbstbewusst entgegenzutreten. Die Kurse sind nach Niveau gestaffelt. Themen umfassen je nach Gruppenzusammensetzung eine Wiederholung der Grammatik, den Aufbau eines Büro- und Verwaltungswortschatzes, das Üben typischer Arbeitssituationen wie das Schreiben von E-Mails, Beraten, Kommunikation in der Lehre und die Unterstützung von Studierenden und Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus wird die Sprachgewandtheit durch Diskussionen und Rollenspiele in realen Situationen verbessert.
Beginn: ab 8. Oktober 2024 (Vorlesungszeit)
Themen:
Aktivierung und Erweiterung der vorhandenen Englischkenntnisse mit Fokus auf eine flüssige Kommunikation im Hochschulalltag auf Englischniveau A2 bzw. B1/B2
Dozent*in: Lehrkräfte des Sprachenzentrums
Veranstaltungsart: in Präsenz/online; Raum- und Kursinfo s. unten, gemäß dem Hochschulbetrieb
Wenn Sie an den Englischkursen teilnehmen möchten, halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten und melden Sie sich an (siehe Links unten). Bei Fragen können Sie auch gerne Constanze.Finsterwalder@th-rosenheim.de kontaktieren.
PROGRAM winter semester 2024/25:
COURSES 1 and 2: Work-Life Balance English
- Semester course
- 60 min weekly
- Tuesdays, 9-10 am (Course A) and 10-11 am (Course B), starts 8 Oct; Room: A2.04
- Instructor: Sarah Swalef
- max. number of participants: 10 per course
Registration for courses A and B starts Sep 26 via the Dashboard (under 'Veranstaltungen').
Content:
As English language skills are an increasingly important requirement for university staff to do their jobs effectively, I am here to help you practice your workplace skills in English. As a healthy balance, we will also focus on general English conversation, as it is often the spontaneity of English that challenges us the most.
You can expect to take part in activities to improve the following skills
Speaking skills: general conversation, advising students, role play, group work and presentations
Listening: news reports, videos or documentaries, class discussions
Reading: reports, documents or emails
Writing: from emails to reports or minutes of meetings
Participation is for independent users of English who may need a boost in their confidence for the workplace.
COURSE 3: English for the workplace - Refreshing the basics
- Semester course
- 60 min weekly
- Fridays, 8.30-9.30 am, starts 11 Oct; Room: A2.03
- Instructor: Megan Pötzinger
- max. number of participants: 10 per course
Registration starts Sep 26 via the Dashboard (under 'Veranstaltungen').
Content:
This is a refresher course for staff members with basic English skills. We will focus on speaking skills as well as grammar and email writing.
COURSE 4: English for the workplace (online)
-
Semester course
- 60 min weekly
- Wednesdays, 9.45-10.45 am, starts 9 Oct; (Zoom)
- Instructor: Mercedes Duff
- max. number of participants: 10
Registration for the online course starts Sep 26 via the Dashboard (under 'Veranstaltungen').
Content:
This course is designed for staff members with a good command of English who wish to further improve their language skills while handling international communication in the university context, for instance when dealing with student counseling. We will review and expand our phrase bank for written correspondence and practice drafting semiformal and formal emails. Furthermore, we will train speaking scenarios for providing assistance to international students to improve fluency, in person or over the phone.
We will also use short videos, podcasts or news articles on a variety of current affairs topics to get us talking.
Wir bieten zwei Programme an - das Sprachtandem zum Verbessern der Sprachkenntnisse und das International Buddy Programm mit Fokus auf interkultureller Kompetenz.
- Sprachkenntnisse ➡️ Sprachtandem
Das Sprachtandem besteht aus zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen z.B. Deutsch-Englisch, Spanisch-Deutsch, Deutsch-Hindi, etc. und bietet die Möglichkeit, in direkter Kommunikation mit Muttersprachler*innen Sprachpraxis zu sammeln.
- Interkulturelle Kompetenz ➡️ International Buddy Programm
Das International Buddy Programm verknüpft lokale und internationale Studierende und Mitarbeitende, um sich transkulturell auszutauschen und interkulturell kompetent zu werden.
Die Möglichkeit sich zu vernetzen, auszutauschen und ein Sprachtandem oder eine/n International Buddy zu suchen, bietet der Learning-Campus-Kursraum Sprachtandem.
Umfassende Internationalisierung gelingt, wenn verschiedenen Bereiche der Hochschule – Steuerung und Leitung, Studium und Lehre, Forschung, Entwicklung und Transfer, Verwaltung und Services für Studierende sowie Marketing und Kommunikation – einbezogen werden und den Prozess aktiv unterstützen.
Das interne Strategiepapier finden Mitarbeiter*innen der TH Rosenheim im Intranet. Es fasst den derzeitigen Stand zusammen und formuliert Ziele und Empfehlungen für die verschiedenen Bereiche.