Feierliche Absolventenfeier der Fakultät für Betriebswirtschaft: Ein Meilenstein für die Jahre 2022-2024

Am 14. Juni fand die Absolventenfeier der Fakultät für Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Rosenheim statt. Es war ein besonderer Tag für die Absolventinnen und Absolventen der Jahre 2022 bis 2024, die ihren Studienabschluss mit Freude und Stolz feierten.

Prof. Dr. Stephanie Kapitza, die Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Rosenheim, eröffnete die Veranstaltung mit einer inspirierenden Rede. Sie betonte die Bedeutung dieses Moments als Meilenstein im Leben der Absolventen und erklärte: „Dieser Abschluss eröffnet Türen zu neuen Möglichkeiten. Sie haben vieles von der TH Rosenheim mitgenommen und sind nun Teil einer starken Gemeinschaft. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um positiv auf unsere Gesellschaft einzuwirken, bleiben Sie neugierig, engagiert und offen für neue Erfahrungen!“

Ein Blick zurück und nach vorn

Auch der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Stephan O. Hornig, richtete motivierende Worte an die Anwesenden. „Sie haben sich durch zahlreiche Theorien gekämpft und Ihr Wissen mit praktischem Bezug angereichert. Nutzen Sie die Werkzeuge, die Ihnen hier an die Hand gegeben wurden, um sich weiterzubilden und positive Veränderungen herbeizuführen“, sagte Hornig und betonte den Wert der akademischen Ausbildung für die zukünftige berufliche Laufbahn.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war der Beitrag der Studierenden Emma Graupner und Michael Tillschneider. In ihrer gemeinsamen Rede sprachen sie über die „Definition von Glück“ und betonten die hohe Bedeutung des Zitierens in wissenschaftlichen Arbeiten. Mit viel Humor ließen sie ihr Studium Revue passieren und belohnten ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen abschließend mit Glückskeksen inklusive motivierender Zitate der Dozentinnen und Dozenten.

Die Ehrung der besten vier Absolventen unter den Anwesenden war der Abschluss der Veranstaltung. Drei herausragende Bachelor-Absolventen und eine Master-Absolventin wurden für ihre sehr guten Leistungen geehrt und erhielten einen City-Gutschein als Anerkennung.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von einem Streichensemble der TH Rosenheim unter der Leitung von Evi Mittermaier mit Anna und Antonia Paulus, welches die Feier zu einem besonderen Erlebnis machte. Mit fast 150 Teilnehmenden war die Feier ein voller Erfolg und wir freuen uns, in Zukunft regelmäßig unsere Absolventinnen und Absolventen gebührend zu verabschieden. Beim anschließenden Umtrunk konnten sich die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen noch über ihre vergangene Studienzeit austauschen und die Feier fand einen schönen Ausklang.

Wer als Absolventin oder Absolvent bei der nächsten Feier dabei sein möchte, unbedingt im Alumni-Netzwerk registrieren und weitersagen: https://www.th-rosenheim.de/studium-und-weiterbildung/nach-dem-studium/alumni-absolventinnen-netzwerk-fuer-karriere-kontakte-und-hochschulnews/anmeldung-alumni-netzwerk