Lost auf dem Land?!

Mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung zum 1. Interdisziplinären Fachtag Flucht und Migration im Landkreis Mühldorf am Inn mit dem provokant gewählten Titel „Lost auf dem Land?!“ am Campus Mühldorf der TH Rosenheim.

Der Fachtag begann mit Vorträgen von  Prof. Dr. Stefan Schmid (TAFF-Projekt, FOM München) und Dipl-Psych. Barbara Abdallah Steinkopff (Refugio München) und anschließender Podiumsdiskussion am Vormittag. Während der Mittagspause nutzten die Teilnehmenden den Markt der Möglichkeiten, um sich über Angebote für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund im Landkreis zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Der Nachmittag bot die Gelegenheit, sich in Workshops vertieft mit Praxisthemen auseinanderzusetzen. Organisiert wurde der Fachtag von einem Team aus: Landratsamt Mühldorf (Integrationsberatung, Jugendamt und Lernen vor Ort), BRK, Haus der Begegnung, Caritas, TAFF Mühldorf und dem Campus Mühldorf am Inn.

Am Ende zogen die Teilnehmenden wie auch die Veranstalter ein hoffnungsvolles Fazit: Die Mehrheit war überzeugt, dass Menschen mit Fluchterfahrung im Landkreis Mühldorf nicht „Lost auf dem Land“ sind, sondern durch eine Vielzahl von Angeboten Orientierung und Unterstützung erfahren.

Eindrücke vom 1. Fachtag Asyl