ROSIK Stammtisch zur ISO 27001 – Praxiswissen für IT-Dienstleister

Stefan Grünberger (SCUTIS GmbH, links) und Dr. Stefan Kreml (IT Berater, rechts) während ihres Vortrags.

ROSIK Stammtisch zur ISO 27001 – Praxiswissen für IT-Dienstleister

Die ISO 27001 ist ein international anerkannter Standard für IT-Sicherheit, der insbesondere für KMU aufgrund steigender gesetzlicher Anforderungen wie KRITIS, IT-Sicherheitskatalog, DSGVO und NIS2 immer wichtiger wird. Immer mehr IT-Dienstleister müssen ihre Informationssicherheit nach ISO 27001 zertifizieren lassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kundenanforderungen zu erfüllen.

Aus diesem Grund veranstaltete der Verein ROSIK kürzlich einen Stammtisch zum Thema „ISO 27001 Zertifizierung“ an der TH Rosenheim, moderiert von Prof. Dr. Reiner Hüttl, Dekan der Fakultät für Informatik und Vorstandsmitglied von ROSIK.

In der Veranstaltung erklärten Vertreter von IT-Beratungsunternehmen den Weg zur ISO 27001 Zertifizierung (SCUTIS GmbH, Krempl IT-Beratung) und präsentierten nützliche Tools, die diesen Prozess unterstützen (Hermannsdorfer GmbH). Zudem teilten zwei Unternehmen (bluesolve GmbH, QAware GmbH) ihre Erfahrungen und zeigten auf, wie sie die Zertifizierung erfolgreich gemeistert haben.

Im anschließenden Get-together konnten sich die Teilnehmenden beim Imbiss weiter austauschen und Netzwerke pflegen.

 

Der Stammtisch bot wertvolle Impulse und praxisnahe Lösungen für Unternehmen und IT-Dienstleister, die mit der ISO 27001 Zertifizierung starten möchten. Ein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Reiner Hüttl für die Moderation und Alexander Dalzio, Geschäftsführer ROSIK e.V., für die Organisation der Veranstaltung.