Mathe-Vorkurs: Beweisen lernen

Wo Campus Rosenheim Hochschulstr. 1
Raum B0.14
Kosten kostenlos Jetzt Anmelden

Mathematik an der Hochschule ist anders als in der Schule, vor allem in Studiengängen, die Mathematik im Namen tragen.
Statt schematisch Aufgaben durchzurechnen, sind plötzlich auch Beweise in der formalen mathematischen Sprache gefragt.
Bei dieser Umstellung wollen wir Dich mit unserem neuen Kurs "Beweisen lernen" unterstützen, der speziell für alle künftig WMA-Studierende konzipiert worden ist. Aufbauend auf dem Schulwissen erlernst Du Schritt für Schritt die mathematische
Sprache sowie die grundlegenden Beweistechniken und zwar begleitet von vielen Übungen, die zunächst selbstständig und dann zusammen bearbeitet werden. "Mir ist der Sachverhalt völlig klar, aber ich kann's nicht hin schreiben.", gehört damit der Vergangenheit an.

Weil das gemeinsame Knobeln an Aufgaben und Problemen sehr viel Freude bereitet und zudem für den Lernfortschritt äußerst hilfreich ist, wird Gemeinschaft in diesem Vorkurs groß geschrieben: ganz nebenbei knüpfst du so erste Kontakte zu deinen zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen und bildest vielleicht auch gleich eine Lerngruppe für die kommenden Semester.

Als Dozent haben wir Prof. Dr. Wolfgang Bischof gewinnen können. Er weiß, wovon er spricht, denn er kennt die Schwierigkeiten und Hürden aus seiner elfjährigen Tätigkeit als Mathematik-Professor an der TH Rosenheim, während der er unter anderem die Wahrscheinlichkeitstheorie- und Statistik-Vorlesungen im WMA-Studium gehalten hat.

Der Kurs findet statt vom 23.9. bis 27.9.2024,
Mo - Do 08:30 - 17:00 Uhr, Fr 08:30 - 13:00 Uhr (Raum B 0.14)

Anmeldung: https://eveeno.com/mathe-vorkurs-wma
Anmeldeschluss: 19.09.2024