Unsere Studierenden im Überblick
Überblick über die bisherigen MBA Studierenden der TH Rosenheim
Unsere MBA Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit den vielen verschiedenen Hochschulabschlüssen, ob Wirtschaft, Technik, Medizin oder aus dem Baubereich. Gerade das macht den Erfahrungsaustausch und das interdisziplinäre Studierenen im MBA Studium so wertvoll.
Hier haben wir einen kleinen Überblick zusammen gestellt, mit welchen bisherigen ersten Studienabschlüssen, aus welchen unterschiedlichsten Berufsfeldern oder Firmen unsere Studierenden sich für den MBA entschieden haben.
Grober Überblick über die bisherigen Hochschulabschlüsse
Auszug der Berufe der MBA Studierenden
- Referent Unternehmenskommunikation / Online Marketing Management
- Geschäftsleitung / Assistenz der Geschäftsleitung
- Medizincontrolling / Controlling
- Salesmanagement / Vertriebsmitarbeitende / Vertriebsleitung / Key Account Management
- Abteilungsleitung Fachklinik / Arzt / Sozialpädagoge
- Produktingenieur*in
- Projektmanagement
- Junior / Senior Consultant
Unsere MBA Studierenden hatten bisher folgenden Altersdurchschnitt und kamen aus folgenden Unternehmen
Studiengebühren: Wie sich die Unternehmen beteiligen
Wir haben unsere Studierenden gefragt, wie sie das Studium finanzieren, bzw. finanzierten. Folgende Aufteilung hat sich dabei herausgeclustert:
- Bei circa einem Drittel der Studierenden, werden die Studiengebühren in unterschiedlichen Ausprägungen vom Unternehmen getragen. Ein Teil davon ist sogar bereit 100% der Gebühren zu übernehmen. Ein anderer Teil der Unternehmen einigt sich auf die Kombination jeweils 50 %. Andere Kombinationen von 30 % oder 40% Übernahme der Gebühren waren ebenso dabei.
- Bei den übrigen Studierenden werden die Gebühren privat gezahlt. Das hat mitunter folgende Gründe:
- Die Unternehmen sollen nicht wissen, das ein MBA Studium absolviert wird, weil die Studierenden danach das Unternehmen wechseln möchten.
- Die Unternehmen haben eigene Förderprogramme und unterstützen keine Studiengänge.
- Die Unternehmen sind in finanziellen Engpässen und können aktuell keine Weiterbildung fördern.
- Die Studierenden haben ihre Unternehmen diesbezüglich nicht angesprochen.