Gastvortrag über Data Science

Am Montag, 24.06.2024, fand im Rahmen des BWL-Bachelorschwerpunktes „Data Intelligence & KI“ ein spannender Gastvortrag statt, der von den Experten der TechDivision GmbH in Kolbermoor, Dr. Sebastian Zürcher und Markus Brandstätter, M.Sc., gehalten wurde. Unter dem Titel „Sind Daten das Gold des digitalen Zeitalters?“ beleuchteten die beiden Referenten das breite Spektrum der Data Science und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) in der modernen Wirtschaft.

Einführung in die Welt der Data Science

Markus Brandstätter, Alumni der TH Rosenheim und Data Scientist bei TechDivision, eröffnete die Veranstaltung mit einem umfassenden Überblick über die Grundlagen und die Bedeutung der Data Science. Er erklärte, dass Data Science die Schnittmenge zwischen Mathematik, Informatik und branchenspezifischem Fachwissen darstellt. Brandstätter betonte, dass das Hauptziel der Datenwissenschaft darin besteht, durch die Analyse von Daten wertvolle Informationen zu gewinnen, um fundierte Handlungsempfehlungen geben zu können. Dies führt zu einer verbesserten Entscheidungsfindung und ermöglicht die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Verfahren des Machine Learnings

Im weiteren Verlauf des Vortrags ging Brandstätter auf die verschiedenen Verfahren des Machine Learnings ein, darunter Unsupervised Learning, Supervised Learning und Reinforcement Learning. Er verdeutlichte die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden und präsentierte praktische Beispiele, wie k-means Clustering und neuronale Netze, die in der Praxis Anwendung finden.

Praktische Einblicke und Herausforderungen

Nach einer kurzen Pause übernahm Dr. Sebastian Zürcher, Data Scientist und Consultant bei TechDivision, das Wort. Er gewährte den Zuhörerinnen und Zuhörern Einblicke in reale An- und Herausforderungen der Datenwissenschaft und der Künstlichen Intelligenz. Dabei lag der Fokus auf der Anwendung von Data Science in verschiedenen Unternehmensbereichen wie E-Commerce, Logistik, Gesundheitswesen und Finanzwesen. Dr. Zürcher zeigte auf, wie KI-Technologien wie ChatBots, Recommendation Systems und Image Recognition bereits heute in vielen Bereichen des Alltags eingesetzt werden und welchen Nutzen sie bringen.

Interaktive Diskussion und Praxisversuche

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die interaktive Diskussion, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und gemeinsam mit den Referenten über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Data Science zu diskutieren. Darüber hinaus wurden mehrere Praxisversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen konnten. Ein Beispiel war die Sentiment-Analyse von Produktbewertungen, die zeigte, wie Unternehmen die Stimmungslage ihrer Kunden automatisiert auswerten können.

Fazit: Daten als Schlüssel zum Erfolg

Zum Abschluss der Veranstaltung zogen die Referenten ein Fazit: „Nicht die Daten alleine sind das Gold des digitalen Zeitalters, sondern das Wissen, was sich aus diesen gewinnen lässt.“ Sie betonten, dass Data Science und Künstliche Intelligenz nicht nur Buzzwords sind, sondern entscheidende Werkzeuge, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen mitnehmen, die sie in ihrem weiteren Studium und ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen werden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie bedeutend Data Science und Künstliche Intelligenz für die Zukunft der Wirtschaft sind. Wir danken Dr. Sebastian Zürcher und Markus Brandstätter für ihren informativen und inspirierenden Vortrag und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen im Rahmen des BWL-Bachelorschwerpunktes „Data Intelligence & KI“.

Mehr über TechDivision GmbH auf LinkedIn

Übrigens: Die TH Rosenheim bietet spannende Studiengänge zu den Themen Betriebswirtschaft, Management und International Business an, und zwar sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterniveau. Die Studienprogramme finden statt für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen für den Studienstart Oktober 2024 sind noch bis 15. August 2024 möglich, Details unter www.th-rosenheim.de.