Im Rahmen einer Nordamerikareise Ende Oktober 2024 erkundete Prof. Dr. Carolin Fleischmann Teile der akademischen Landschaft Kanadas und der USA. Die vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) organisierte Reise bestehend aus Vertretern verschiedener deutscher Hochschulen erwies sich als produktive und wertvolle Erfahrung für die gesamte Gruppe.
Gestartet wurde in Kanada, das die Delegationsteilnehmer mit innovativen Studienprogrammen und hochmodernen Forschungslaboren besonders begeisterte. Jeder Besuch einer Universität brauchte neue Erkenntnisse und vertiefte die internationalen Verbindungen. Toronto Metropolitan University, University of Toronto - Munk School of Global Affairs & Public Policy und Humber Polytechnic luden zu inspirierenden Gespräche mit Forschenden, Lehrenden und Internationalisierungsbeauftragten ein.
Anschließend ging es weiter in den USA, wo neben Universitäten auch mit führenden Unternehmen und NGOs Kontakte aufgebaut wurden. Im Austausch mit der Wayne State University, TechTown Detroit, Michigan Central & Newlab, Cornell Tech, The City University of New York und im German House in NYC eröffneten sich neue Wege der Zusammenarbeit.
Die Delegierten erkundeten spannende Möglichkeiten für die Mobilität von Studierenden, den virtuellen Austausch, Forschungspartnerschaften und Initiativen zur Vorbereitung von Studierenden auf ihre Karriere. Die TH Rosenheim hat in Folge der Reise bereits erste Kooperationsvereinbarungen mit nordamerikanischen Universitäten abgeschlossen.
Besonderer Dank gilt dabei den kanadischen und amerikanischen Gastgebern für den herzlichen Empfang, die Offenheit und wertvollen Einblicke in die Förderung von Innovation und Wachstum im Hochschulbereich. Ein großes Dankeschön außerdem an den DAAD für die Organisation und Unterstützung dieser Gelegenheit, den internationalen Ideenaustausch zu fördern.
Du interessierst für spannende Projekte der TH Rosenheim? Dann schau doch auf unserer Webseite vorbei!