Kompetente Konditionendiskussion zum Pricing bei Airlines

Manuele Gazzardi ist Commercial Director von Air Dolomiti und damit für das gesamte Pricing bei Italiens führender Regionalfluggesellschaft zuständig. In einem viel besuchten Vortrag an der TH Rosenheim berichtete er auf Einladung von Prof. Dr. Lachmann den Studierenden über die aktuellen Pricing-Methoden bei Fluggesellschaften. Das Yield Management, mit dem die Auslastung der Flugzeuge gesteuert wird, spielt dabei genauso eine Rolle wie die Prognosemodelle, die eine dynamische Preispolitik ermöglichen. Anhand klarer Beispiele zeigte Herr Gazzardi auf, welche enormen Möglichkeiten eine moderne Preispolitik im Airline-Business bietet. Air Dolomiti zählt zu den erfolgreichen Partnern von Lufthansa und ist Mitglied der Star Alliance. Der Münchener Airport ist für Air Dolomiti der wichtigste Hub; hier ist man nach Lufthansa die Nummer zwei. Gazzardi zeigte sich überzeugt, dass eine systematische, datengestützte Preispolitik auch in Zukunft zum Erfolg der Fluggesellschaft beitragen wird.

Übrigens: Praxisbezogene, qualitativ hochwertige Studiengänge zu Betriebswirtschaft und Management bietet die TH Rosenheim an: Sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen zum Studienstart Oktober 2023 sind noch bis 15. September möglich, Details unter www.th-rosenheim.de