Das diesjährige Rosenheimer Vertriebsmeeting - nun schon zum neunten Mal veranstaltet - wurde diesmal im Hochhaus der Fa. BORA in Raubling abgehalten. In diesem exquisiten Ambiente trafen sich über 100 Managerinnen und Manager der Region zusammen mit Studenten und Absolventen der TH Rosenheim, um ein zentrales Thema des Vertriebs zu diskutieren; diesmal drehte sich alles um die Rolle des Service für den Vertriebserfolg.
Zunächst berichtete Felix Limmer von der Fa. Goldbeck über den besonderen Service beim Verkauf von Bauleistungen: Mittlerweile zählen aufwändige, frühzeitige CO2-Berechnungen und die ganzheitliche Ermittlung der Nachhaltigkeit zu wichtigen Serviceleistungen für den künftigen Bauherrn. Außerdem bietet Goldbeck den Kunden umfangreiche Simulationen als besonderen Service an, um frühzeitige Entscheidungen zu erleichtern.
Aus einer völlig anderen Branche berichtete Ida Parlato. Sie ist die Chefin des gesamten Kundenservice bei Marc O’Polo und erläuterte, wie wichtig die Serviceleistungen beim Vertrieb hochwertiger Textilien sind. Ein funktionierendes Call-Center für Kundenanfragen und ein moderner Kundenclub sind sozusagen Grundvoraussetzungen für diesen Service. Aber das eigentliche Ziel soll die Überraschung, ja sogar die Begeisterung des Kunden nach empfangenen Serviceleistungen sein. Und zu diesem Zweck lässt sich Marc O’Polo immer wieder neue Kundenvorteile einfallen, damit die Zufriedenheit mit dem Service aufrecht bleibt.
Als drittes anschauliches Beispiel erläuterte der Geschäftsführer der Eder Group, Gregor Ries, die enormen Serviceleistungen, die in der modernen Landwirtschaft zu erbringen sind. So werden bereits in den mittelgroßen Betrieben die Kühe nicht mehr von Hand gemolken, sondern kommen freilaufend im Stall zu ihrem Melkroboter, der dann den Melkvorgang durchführt - aber dies muss mit äußerster Präzision erfolgen und die Melkroboter brauchen eine Servicierung an 365 Tagen im Jahr und das rund um die Uhr, denn auch bei dem kleinsten technischen Defekt muss das regelmäßige Melken sichergestellt werden. Die Fa. Eder beschäftigt dafür ein speziell geschultes Team von Servicekräften, die auch an Weihnachten, zu Ostern und in der Nacht einsatzbereit sind. Denn in der modernen Landwirtschaft sind solche Maschinen inzwischen alternativlos.
Die Teilnehmer des diesjährigen Vertriebsmeetings zeigten sich in der anschließenden Diskussion begeistert über die anschaulichen Beispiele und nahmen so manche Anregung auch für den eigenen Alltag mit nach Hause. Schließlich freuen sich schon alle auf das nächste, das 10. Vertriebsmeeting, das wiederum zu einem besonderen Thema, mit speziellen Gästen in einem schönen Ambiente stattfinden wird.