Generative Künstliche Intelligenz an der TH Rosenheim

Bedeutung der generativen KI für Studium, Lehre und Arbeiten

Was bedeuten die Entwicklungen um generative Künstliche Intelligenz (gKI) für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende? Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierende für eine von technologischen Entwicklungen geprägte Zukunft zu rüsten, wobei gKI-Systeme wie ChatGPT eine zunehmende Rolle in der Lehre spielen. Dies erfordert eine Anpassung der Curricula, Lehrmethoden, und Prüfungsformate. Die Einführung von KI-Systemen hat bereits die Art und Weise verändert, wie Studierende Wissen erlangen, und erfordert nun eine Neugestaltung der Lernziele, der Lehrinhalte und Bewertungskriterien. Dieser Prozess erfordert eine individuelle Anpassung durch die Lehrenden, um KI-Technologien sinnvoll und effektiv in die jeweiligen Fachgebiete zu integrieren. 

Wie wird gKI an der TH Rosenheim gelebt?

Gestalten statt dulden

gKI-Dienst der TH Rosenheim

gKI News

Online-Angebote: KI in Lehre und Studium

Das Netzwerk Landeseinrichtung für digitale Hochschullehre bietet kostenlose Onlinekurse zu KI in Lehre und Studium.

Online-Angebote: KI in Lehre und Studium

KI-Verordnung (KI-VO) in Kraft. Was bedeutet das für die Hochschule?

Ab Februar greifen die ersten Vorgaben der europäischen KI-Verordnung. Was Hochschulangehörige beachten müssen.

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