gKI für Lehrende
Wie können KI-Sprachsysteme wie ChatGPT Lehrende unterstützen?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy .
Welche Herausforderungen entstehen durch KI-Sprachsystemen in der Lehre?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy .
Digitale Kompetenzen Studierender stärken. Wie kann das gelingen?

Häufig wird digitale Kompetenz auf die Anwendungsperspektive beschränkt. Ein wertvoller Kompetenzerwerb umfasst hingegen drei Perspektiven:
- Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen.
- Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft.
- Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben.
Erfahren Sie mehr zum Dagstuhl-Dreieck.
Hier finden Sie Materialien und Informationen, wie Sie diese drei Perspektiven in Ihre Lehre einbringen können: