Aktuelles aus Forschung & Innovation

Veronika Auer verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit

Veronika Auer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der TH Rosenheim, hat ihre Dissertation zum Thema Wertschöpfungskette von Laubholz erfolgreich verteidigt und damit als erste Frau aus einem technischen Bereich der Hochschule ihr Promotion abgeschlossen.

Veronika Auer verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit

Innovation im Mittelpunkt des Seeoner Gesprächs

Wie gelingt Innovation? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Seeoner Gesprächs. Bei der Veranstaltung, die von der TH Rosenheim und der Wirtschaftsvereinigung Seeoner Kreis regelmäßig durchgeführt wird, beleuchteten Experten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Innovation im Mittelpunkt des Seeoner Gesprächs

TH Rosenheim erstellt Beratungslandkarte für pflegebedürftige Menschen

Im Rahmen des Projektes „DeinHaus 4.0“ wurde eine Übersicht über regionale Beratungsmöglichkeiten für pflegebedürftige Menschen erstellt. In Form einer Landkarte sind die Angebote in der Region Rosenheim nun leichter auffindbar.

TH Rosenheim erstellt Beratungslandkarte für pflegebedürftige Menschen

Änderungen an der Spitze der TH Rosenheim: Neue Vizepräsidentin gewählt

Mit Prof. Dr. Stephanie Kapitza erhält die Hochschulleitung der TH Rosenheim eine Vizepräsidentin. Sie soll die Bereiche Gründertum und Entrepreneurship an der Hochschule noch weiter fördern und ausbauen.

Änderungen an der Spitze der TH Rosenheim: Neue Vizepräsidentin gewählt

Bayernweit einzigartiges Labor für additive Fertigung eröffnet

Die vielfältige Forschungslandschaft an der Technischen Hochschule Rosenheim ist um eine Attraktion reicher: An der Fakultät für Ingenieurwissenschaften wurde das Labor für additive Fertigung offiziell eröffnet.

Bayernweit einzigartiges Labor für additive Fertigung eröffnet

Projekt zur Zukunft der Forst- und Holzwirtschaft startet

Die Technische Hochschule Rosenheim leitet ein internationales Projekt zur Zukunft der Forst- und Holzwirtschaft in der Europäischen Union. Dabei soll die Nachhaltigkeit verbessert werden. Der Start ist für das Frühjahr geplant.

Projekt zur Zukunft der Forst- und Holzwirtschaft startet

TH Rosenheim bringt Expertise zu Bioökonomie ein

Die TH Rosenheim unterstützt die Staatsregierung bei der Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft. Veronika Auer, stellvertretende Leiterin des Zentrums für biobasierte Materialien (ZBM), ist in den Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern berufen worden.

TH Rosenheim bringt Expertise zu Bioökonomie ein

Forschungsprojekt über Mikroplastik im Wasser

Die Technische Hochschule Rosenheim unterstützt mit einem Forschungsprojekt den Kampf gegen Kunststoffe in Gewässern: Winzig kleine Plastikteilchen werden mittels spezieller bildgebender Verfahren sichtbar gemacht.

Forschungsprojekt über Mikroplastik im Wasser

Forschungsprojekt für Patienten mit Schwindel

Wissenschaftler der TH Rosenheim führen ein Forschungsvorhaben durch, das die Behandlung von älteren Patientinnen und Patienten mit Schwindel verbessern will. Dabei sollen Gesundheitsberufe in neuer Weise zusammenarbeiten.

Forschungsprojekt für Patienten mit Schwindel

TH Rosenheim untersucht den „Erler Wind“

Ein Forschungsteam der Technischen Hochschule Rosenheim ist dem meteorologischen Phänomen „Erler Wind“ auf der Spur. Um eine fundierte Datengrundlage zu erhalten, wurde ein Meteorologie-Messmast bei Nußdorf aufgestellt.

Erstellt von Anton Maier

TH Rosenheim untersucht den „Erler Wind“