Aktuelles aus Forschung & Innovation

Das Bild zeigt die Druck- und Biegeprüfmaschine im Labor für Baustoffe.

Neues Labor für Baustoffe an der TH Rosenheim eröffnet

Mit dem Start des Wintersemesters hat die Technische Hochschule Rosenheim ihre Laborlandschaft erweitert: Im neu eingerichteten Labor für Baustoffe an der Fakultät für Holztechnik und Bau werden wichtige Materialien wie Natursteine, Beton und Estriche untersucht.

Neues Labor für Baustoffe an der TH Rosenheim eröffnet
Das Bild zeigt Prof. Norbert Seliger bei Messungen für die drahtlose Energieübertragung im Labor für Leistungselektronik.

Forschungsprojekt zur drahtlosen Energieübertragung ausgezeichnet

Geräte ohne Kabel aufzuladen, ist nicht neu. Die heute dafür verwendete Technik hat aber ihre Tücken. An der Technischen Hochschule Rosenheim hat ein neuer Ansatz in einem Forschungsprojekt zu erstaunlichen Ergebnissen geführt.

Forschungsprojekt zur drahtlosen Energieübertragung ausgezeichnet
Das Bild zeigt ein 3D-Laser-Scanningvibrometer in einem Labor der TH Rosenheim.

Forschungsprojekt untersucht das Zerteilen von Käse

Forschung an der TH Rosenheim ist stark auf Praxisanwendungen ausgerichtet. Jüngst hat ein Team der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ein Forschungsprojekt an Komponenten zum Schneiden von Käse durchgeführt.

Forschungsprojekt untersucht das Zerteilen von Käse

IDEAchallenge: Auszeichnungen für die besten studentischen Ideen

Zum zweiten Mal hat das Gründungszentrum der TH Rosenheim - ROCkET - einen Ideenwettbewerb für Studierende ausgerufen. Nun wurden die besten Ideen und Projekte ausgezeichnet.

IDEAchallenge: Auszeichnungen für die besten studentischen Ideen

Prof. Maren Kohaus in neuer Position an der TH Rosenheim

Die Fakultät für Holztechnik und Bau der Technischen Hochschule Rosenheim hat eine neue Professorin in ihrem Team: Die Architektin Maren Kohaus übernimmt ab dem Wintersemester 2022/23 die Vertretungsprofessur Entwurf und Konstruktion im Holzbau.

Prof. Maren Kohaus in neuer Position an der TH Rosenheim

Tag der Forschung im proto_lab

Der Tag der Forschung 2022 der Technischen Hochschule Rosenheim ist Schaufenster der Forschungsaktivitäten der Hochschule und Netzwerkschmiede zugleich. Am 29.09.2022 treffen sich im Zeitraum von 08:30 – 14:00 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit …

Tag der Forschung im proto_lab

Julia Höllthaler verteidigt ihre Doktorarbeit erfolgreich

Im Forschungsschwerpunkt Mechatronische Systeme an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ist eine weitere kooperative Promotion abgeschlossen worden: Julia Höllthaler promovierte über hochdynamische Miniaturantriebe mit hoher Positionsgenauigkeit.

Julia Höllthaler verteidigt ihre Doktorarbeit erfolgreich

DeinHaus 4.0: Musterwohnung in Freilassing bereit für den Praxistext

Das Forschungsprojekt „DeinHaus 4.0“ verzeichnet weitere Fortschritte. Die Musterwohnung in Freilassing ist mittlerweile mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, die auch von ersten Senor*innen auf ihre Praxistauglichkeit getestet wurden.

DeinHaus 4.0: Musterwohnung in Freilassing bereit für den Praxistext

Eva Seckler verteidigt ihre Doktorarbeit erfolgreich

Als erste Doktorandin aus dem Gesundheitsbereich an der TH Rosenheim hat Eva Seckler ihre kooperative Promotion abgeschlossen. Thema ihrer Doktorarbeit ist die Versorgung älterer Menschen, die unter Schwindel leiden.

Eva Seckler verteidigt ihre Doktorarbeit erfolgreich

Solar Decathlon Europe: Team „levelup” platziert sich im Spitzenfeld

Beim weltweit größten universitären Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen hat das Team „levelup“ der TH Rosenheim einen hervorragenden sechsten Platz belegt.

Solar Decathlon Europe: Team „levelup” platziert sich im Spitzenfeld