Nachfrage englischsprachiger Studienangebote steigt – das Messeengagement lohnt sich

„Die Nachfrage steigt“, ziehen Franziska Wohlfart und Tatjana Erlewein aus dem International Office ihr Resümee aus den Besuchen in Slowenien und der Slowakei.

Am 11. Oktober vertrat Franziska Wohlfart die TH in Ljubljana, um wiederholt Studieninteressierte auf die TH Rosenheim aufmerksam zu machen. Vor allem die englischsprachigen Bachelorstudiengänge erregten reges Interesse. Die Studieninteressierten, die oft schon über gute Deutschkenntnisse auf A2-Niveau verfügten, freuten sich vor allem über die Möglichkeit, in Rosenheim und den anderen Campi weitestgehend kostenfrei studieren zu können.

Die Messe in Bratislava am 27. Oktober 2024 wurde gut besucht. Von 10 bis 16 Uhr war der Stand durchgehend mit Schüler und Schülerinnen belegt, die ihr Interesse insbesondere an dem englischsprachigen Angebot bekundeten. Im internationalen Geschäft besuchen die jungen Leute häufig gemeinsam mit ihren Eltern diese Messen, um Informationen zum Studieren einzuholen. „Das hat einerseits damit zu tun, dass die osteuropäischen Länder weniger individualistisch geprägt sind als in Deutschland und der Bezug zur Familie eine große Rolle spielt. Andererseits wollen Eltern ein Gefühl dafür bekommen, ob ihre finanzielle Unterstützung gut angelegt ist“, erklärt Tatjana Erlewein das für uns in Deutschland doch noch eher ungewöhnlich starke Engagement der Eltern.

Das Modell des International Bachelor of Engineering wurde von vielen Interessierten begeistert angenommen. Es handelt sich genau wie die anderen englischsprachigen Programme nicht nur um ein kostenfreies Angebot, denn darüber hinaus haben Absolventen und Absolventinnen beste Aussichten mit ihren im Studium erworbenen guten Deutschkennnissen ohne Sprachbarrieren direkt in den deutschen Arbeitsmarkt einzusteigen.  

Die Messebesuche haben die Studienmodelle der TH Rosenheim über die Grenzen hinweg bekannt gemacht und Rosenheim als attraktiven Studienstandort beworben.