Kursbeschreibung
Was erwartet Dich?
Das Metaversum ist heiß. Aber wie machen wir im Metaversum Geschäfte? Was sind die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen und Möglichkeiten? Studierende entwickeln in internationalen und multidisziplinaren Teams eine Markteintrittsstrategie (GTM Strategie) für eine Produkteinführung/Dienstleistung im Metaversum. Um das anhaftende Risiko einer Produkteinführung/Dienstleistung zu minimieren, gehören zu einer GTM Strategie Zielmarktprofile, ein Marketingplan und eine konkrete Verkaufsstrategie. Informatik Studierende kooperieren mit Marketing- und Wirtschaftsmanagement Studierenden. Die Teilnehmenden müssen disziplinübergreifende und internationale Grenzen übertreten und mitgestalten.
Was wirst Du lernen?
Am Ende des Kurses solltest Du in der Lage sein:
- das Metaversum und die Geschäftsmöglichkeiten zu verstehen,
- Markteintrittsstategien zu verwenden,
- gemeinsam mit Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten und anderer Disziplinen mitzugestalten,
- einen Pitch aufzubauen um Investoren zu überzeugen,
- die Herausforderungen, neue Technologien in den Markt einzuführen, zu verstehen.
Wie unterrichten wir?
Hauptsächlich unterrichten wir in interaktiven Workshops und Coaching. Studierende müssen sich auf die Präsenzveranstaltungen vorbereiten. Anwesenheit ist Pflicht. Zusätzlich müssen die Studierenden an zwei Online Seminaren vor der Präsenzwoche teilnehmen.