News

Auf dem Bild sind die beiden ausgezeichneten Hochschulabsolventen Simon Forster (rechts) und Fabian Pauls (links)mit ihren Urkunden zu sehen. Stehen vor dem Logo der TH Rosenheim am Haupteingang.

Zwei TH-Absolventen wurden vom Solarenergieförderverein Bayern ausgezeichnet

Simon Forster und Fabian Pauls sind für ihre hervorragenden Masterarbeiten im Bereich Erneuerbare Energien geehrt worden. Sie gehören zu den acht Preisträger*innen des Hochschulpreises des Solarenergiefördervereins Bayern.

Zwei TH-Absolventen wurden vom Solarenergieförderverein Bayern ausgezeichnet
Das Bild zeigt Professor Tim Krüger und Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster.

Professor Tim Krüger verstärkt Fakultät für Sozialwissenschaften

Mit Dr. Tim Krüger gibt es ein neues Gesicht im Team der Lehrenden am Campus Mühldorf am Inn. Er übernimmt die Professur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik.

Professor Tim Krüger verstärkt Fakultät für Sozialwissenschaften
Das Bild zeigt Studierende und Lehrende an Stehtischen in der Technischen Hochschule Rosenheim.

Projekt „Didaktik-Camp“ fördert Austausch zur Lehre

Mehr Kommunikation und Erfahrungsaustausch zur Lehre zwischen den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften - das ist das Ziel eines neuen Projekts der TH Rosenheim in Kooperation mit dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre.

Projekt „Didaktik-Camp“ fördert Austausch zur Lehre
Das Bild zeigt die Innenstadt von Burghausen mit dem Salzachareal in der Mitte.

Technikum für die Wasserstoff-Forschung am Campus Burghausen

Die Forschungsaktivitäten am Campus Burghausen der TH Rosenheim werden in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut. Im Zuge der Neugestaltung des Salzach-Areals im Herzen der Stadt entsteht ein hochmodernes Technikum.

Technikum für die Wasserstoff-Forschung am Campus Burghausen
Das Foto zeigt die Vereidigung von Dr. Günter Modzel, rechts im Bild, durch Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster, links im Bild.

Dr. Günter Modzel neu an der TH Rosenheim

Für die Professur „Holzbasierte Materialien“ konnte die Technische Hochschule Rosenheim einen neuen Experten gewinnen. Ab dem Sommersemester 2023 wird sich Dr. Günter Modzel diesem Bereich widmen.

Dr. Günter Modzel neu an der TH Rosenheim
Das Bild zeigt Wissenschaftsminister Markus Blume und Professor Wolfgang Arlt.

Bundesverdienstkreuz für Energieforscher Professor Wolfgang Arlt

Große Ehre für den am Campus Burghausen tätigen Lehrbeauftragten Professor Dr.-Ing. Wolfgang Arlt: Der Chemiker und Energieforscher erhielt aus den Händen von Wissenschaftsminister Markus Blume das Bundesverdienstkreuz.

Bundesverdienstkreuz für Energieforscher Professor Wolfgang Arlt
Das Bild zeigt Personen, die vor der Technischen Hochschule Rosenheim stehen.

Forum Wood BioEconomy zeigt Perspektiven der holzbasierten Bioökonomie auf

Bioökonomie setzt als neues Modell für Industrie und Wirtschaft auf nachwachsende Rohstoffe. An der Technischen Hochschule Rosenheim hat das Forum Holzbau zu diesem Konzept das 1. internationale Forum Wood BioEconomy veranstaltet.

Forum Wood BioEconomy zeigt Perspektiven der holzbasierten Bioökonomie auf
Auf dem Bild ist Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster (rechts) bei der Vereidigung von Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller (links) zusehen.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften begrüßt Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller

Zukünftig wird sich Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller um die Lehrbereiche Faserverbundwerkstoffe und Kunststoffverarbeitung an der Technischen Hochschule Rosenheim kümmern.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften begrüßt Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller
Hier ist ein Symbolbild für mehrgeschossigen Holzbau zu sehen

TH Rosenheim startet Weiterbildungsangebot im Bereich mehrgeschossiger Holzbau

Die Technische Hochschule Rosenheim baut ihr Weiterbildungsangebot aus. Ganz nach dem Motto „Weiter denken - höher bauen!“ startet demnächst eine neue Weiterbildung zum Thema mehrgeschossiger Holzbau. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Mitarbeitende von kleinen und …

TH Rosenheim startet Weiterbildungsangebot im Bereich mehrgeschossiger Holzbau
Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, darunter Johannes Hilverkus, die auf einer Treppe stehen.

Johannes Hilverkus verteidigt seine Doktorarbeit erfolgreich

An der TH Rosenheim gibt es den nächsten frisch gebackenen Doktor. Johannes Hilverkus hat seine kooperative Dissertation an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften abgeschlossen.

Johannes Hilverkus verteidigt seine Doktorarbeit erfolgreich