News

Das Foto zeigt die Sieger des Wettbewerbs IDEAchallenge nebeneinander auf einer Treppe stehend.

Beste studentische Ideen für neue Geschäftsmodelle ausgezeichnet

"Einfach mal machen, könnte ja gut werden" lautet das Motto des Gründungszentrums ROCkET der TH Rosenheim. In diesem Sinn fand auch in diesem Jahr der Ideenwettbewerb IDEAchallenge statt, bei dem jetzt die Preise vergeben wurden.

Beste studentische Ideen für neue Geschäftsmodelle ausgezeichnet

Internationaler Hauptpreis im Architekturwettbewerb: »intus brixen – die zukunft in der geschichte – il futura nella storia«

Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs lud die Stadtgalerie Brixen/Bressanone Studierende der TH Rosenheim und der DABC – Politecnico di Milano/Mantova zur Teilnahme an einer experimentellen Stadtforschung der Stadt Brixen ein.

Das Bild zeigt Markus Märkl, der für seine Forschungsarbeiten ausgezeichnet wurde.

Doktorand Markus Märkl mit „Best Paper Award“ geehrt

Mit einem "Best Paper Award" werden bei Fachtagungen herausragende wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt. Eine solche Auszeichnung hat jetzt Markus Märkl, Doktorand an der TH Rosenheim, erhalten.

Doktorand Markus Märkl mit „Best Paper Award“ geehrt
Das Bild zeigt Studierende und Besucher bei der Projektmesse zum Studienkolleg digi.prosa an der TH Rosenheim.

Erste Ergebnisse beim Studienkolleg "Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit" vorgestellt

Im Sommersemester 2023 fand erstmals das Studienkolleg "digi.prosa" an der TH Rosenheim statt. Dabei ging es um digitale Lösungen für Soziale Einrichtungen. Jetzt wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Das Bild zeigt die Absolventinnen und Absolventen 2023 der Fakultät für Sozialwissenschaften am Campus Mühldorf am Inn

Erste Absolventin des Studiengangs Angewandte Psychologie verabschiedet

Im Wintersemester 2019/20 startete am Campus Mühldorf am Inn der Studiengang Angewandte Psychologie. Jetzt ist die erste Absolventin verabschiedet worden.

Erste Absolventin des Studiengangs Angewandte Psychologie verabschiedet
Das Bild zeigt Professor Frank King beim Einrichten des neuen Lasermessgeräts.

Hochpräzises Lasermessgerät für den Forschungsschwerpunkt Mechatronische Systeme

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften hat ein neues Lasermessgerät für die Forschung und Lehre im Bereich Robotik angeschafft. Das hochpräzise System verbessert die Möglichkeiten für Untersuchungen enorm.

Das Bild zeigt Studierende in einem Seminarraum, die an einer digitalen Exkursion teilnehmen.

Digitale Exkursionen: Am Rechner auf Firmenbesuch

An der TH Rosenheim nehmen die digitalen Lehr- und Lernformate weiter zu. Ein Beispiel dafür sind Online-Exkursionen zu Firmen, die den Studierenden wertvolle Einblicke in den Unternehmensalltag ermöglichen.

Digitale Exkursionen: Am Rechner auf Firmenbesuch
Das Bild zeigt Studierende, die in einem Raum auf Sitzkissen sitzen und am Trainingsprogramm Intercultural Leadership teilnehmen.

Interkulturelles Trainingsprogramm für Master-Studierende am Campus Burghausen

Kulturelle Unterschiede können den Einstieg ins Berufsleben in einem neuen Land schwer machen. Am Campus Burghausen der TH Rosenheim wurde ein neuartiges Trainingsprogramm aufgesetzt, das den Studierenden dabei hilft, ihre kulturelle Intelligenz zu schulen.

Interkulturelles Trainingsprogramm für Master-Studierende am Campus Burghausen

Umweltpavillon »Stockgeflüster« auf der Landesgartenschau Freyung 2023 eröffnet

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder eröffnete am 25. Mai die Landesgartenschau in Freyung und besuchte zusammen mit Umweltminister Thorsten Glauber auch den Ausstellungspavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Umweltpavillon »Stockgeflüster« auf der Landesgartenschau Freyung 2023 eröffnet
MoU zwischen TH Rosenheim und RV College of Engineering unterzeichnet. V.l.n.r: Prof. Martin Versen (Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften), Dr. Nataraj (Dozent des RV College von Engineering), Prof. Heinrich Köster (Präsident der TH Rosenheim), Fr. Olga Schloss (Referentin Hochschulen, BayIND)

TH Rosenheim und RV College of Engineering in Indien unterzeichnen Memorandum of Understanding

In einem gemeinsamen Memorandum of Understanding bekunden beide Partner, dass sie Möglichkeiten für eine internationale Ingenieurausildung schaffen möchten. Das Bayerische Hochschulzentrum für Indien, BayIND, unterstützt die Kooperationsanbahnung.