News

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, darunter Wissenschaftsminister Markus Blume, auf einer Dachterrasse am Campus Burghausen der TH Rosenheim.

Wissenschaftsminister Blume besucht Campus Burghausen

Während der vorlesungsfreien Zeit hat Bayerns Minister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, dem Campus Burghausen der TH Rosenheim einen Besuch abgestattet. Empfangen wurde er von Vertretern aus der Politik und der Hochschule.

Wissenschaftsminister Blume besucht Campus Burghausen
Das Bild zeigt vier Personen vor dem Logo der TH Rosenheim.

DAAD-Preis 2023 für Doris Morrison Amankwaa

Einmal im Jahr verleiht die TH Rosenheim den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an herausragende internationale Studierende. Heuer ging die Auszeichnung an eine junge Frau aus Ghana.

DAAD-Preis 2023 für Doris Morrison Amankwaa
Group picture at Campus Rosenheim

Gefragtes Programm: Master Summer School der TH Rosenheim

Internationale Gäste und Masterstudierende der TH Rosenheim entwickeln Ideen unter dem Motto "Future Challenges in Engineering".

Gefragtes Programm: Master Summer School der TH Rosenheim

Bund Deutscher Innenarchitekten prämiert Abschlussarbeiten

Auszeichnungen für die Abschlussarbeiten der Absolvent*innen Ferdinand Dauzenroth, Veronique Horsch und Melanie Lengauer im Studiengang Innenarchitektur an der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design IAD der Technischen Hochschule Rosenheim.

Bund Deutscher Innenarchitekten prämiert Abschlussarbeiten
Das Bild zeigt Professor Dr. Alexander Pretschner bei seinem Vortrag am Campus Chiemgau in Traunstein.

Vortrag am Campus Chiemgau: Was Künstliche Intelligenz kann und was nicht

ChatGPT ist seit ein paar Monaten in aller Munde. Wie die KI-Software funktioniert und zu was sie (nicht) fähig ist, war Thema eines Vortrags am Campus Chiemgau in Traunstein.

Vortrag am Campus Chiemgau: Was Künstliche Intelligenz kann und was nicht
Das Bild zeit eine Gruppe von Personen im Campus Burghausen der TH Rosenheim.

Dr. Langhammer-Stipendium für zwei Studierende des Campus Burghausen

Patricia Schuth und Patrick Franzke studieren am Campus Burghausen der TH Rosenheim. Ihren weiteren Bildungsweg bestreiten sie mit einer finanziellen Förderung durch das Unternehmen InfraServ Gendorf.

Dr. Langhammer-Stipendium für zwei Studierende des Campus Burghausen
Das Bild zeigt Studierende der TH Rosenheim auf dem Gelände der Stiftung Attl.

Studierende entwickeln Energiewendekonzept für die Stiftung Attl

Etwa eine Million Liter Heizöl verbraucht die Stiftung Attl pro Jahr, dazu circa 2,3 Gigawattstunden Strom. Mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft will die soziale Einrichtung ihr Energiemanagement komplett neu aufstellen. Studierende der TH Rosenheim helfen dabei.

Studierende entwickeln Energiewendekonzept für die Stiftung Attl
Das Bild zeigt Professorin Johanna Unterhitzenberger neben Professor Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim.

TH Rosenheim begrüßt Professorin Johanna Unterhitzenberger

Mit Dr. Johanna Unterhitzenberger kommt ein neues Gesicht an die Fakultät für Sozialwissenschaften. Sie übernimmt am Campus Mühldorf am Inn die Professur Klinisch-Psychologische Sozialarbeit.

TH Rosenheim begrüßt Professorin Johanna Unterhitzenberger
Das Bild zeigt Leonie Nerf bei der Preisverleihung für den Dualissimo in München.

Absolventin Leonie Nerf erhält den Dualissimo-Preis 2023

Beim Wettbewerb Dualissimo werden jährlich herausragende Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums ausgezeichnet. Die fünf Besten wurden jetzt bei einem Festakt in München geehrt. Unter ihnen war Leonie Nerf, Absolventin des Studiengangs Soziale Arbeit.

Absolventin Leonie Nerf erhält den Dualissimo-Preis 2023
Das Bild zeigt vier Schülerinnen, die sich bei einem Workshop an der TH Rosenheim mit einer technischen Aufgabe befassen.

TH Rosenheim gründet gemeinsam mit Unternehmenspartnern regionales MINT-Netzwerk

Wie kann man junge Menschen, vor allem Mädchen, für technische und naturwissenschaftlich geprägte Berufe interessieren? Diese Frage liegt dem neuen Netzwerk MINTnetz18+ zugrunde, das von der TH Rosenheim mit Partnern aus der Wirtschaft gegründet wurde.