Projektmesse Digitalisierung im SoSe 2024: Ein Blick auf die Vielfalt von IT-Projektlösungen

Die Projektmesse Digitalisierung bot erneut einen eindrucksvollen Einblick in die Bandbreite der IT-Welt. In insgesamt 53 Projekten zeigten Studentinnen und Studenten der Fakultät für Informatik ihre kreativen und innovativen Lösungen. Besonders im Fokus standen dabei die Projekte der Lehrveranstaltung Software Engineering Praxis (SEP), die von den Studierenden des sechsten und siebten Semesters präsentiert wurden.

Die Vielfalt der Projekte

In Pitches vor einem breiten Publikum stellten die Studierenden der SEP (Software Engineering Praxis) ihre Lösungen für reale Herausforderungen aus Industrie und Institutionen vor und verdeutlichten, welches Potenzial ein informatikbasiertes Studium entfalten kann. Die Gäste der Projektmesse Digitalisierung konnten sich bei Pitches, an den Messeständen der SEP-Projekte und in einer Sonderschau ein Bild von den verschiedenen IT-Lösungen machen, die die Bandbreite der Digitalisierung in Gesellschaft, Wirtschaft und Alltag spiegeln.

Sonderausstellung: Mobile Anwendungen, Kognitive Systeme, IoT und Computerspiele

In unserer Sonderausstellung wurden weitere studentische Projekte aus den Bereichen Mobile Anwendungsentwicklung, Entwicklung von Computerspielen, Kognitive Systeme und Internet of Things präsentiert. Diese Ausstellung bot den Gästen die Möglichkeit, noch weiter in die verschiedenen Themen und Anwendungen unserer Lehre einzutauchen.

Messe-Impressionen (Sommersemester 2024)

Überblick über die präsentierten Projekte

• 20 SEP-Projekte: Gemischte Teams aus den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Applied Artificial Intelligence arbeiteten an diesen Projekten.
  • 8 Projekte aus dem Bereich Kognitive Systeme
  • 8 Projekte aus dem Bereich Internet of Things
  • 6 Projekte aus dem Bereich Mobile Applikationen
  • 11 Projekte aus dem Bereich Entwicklung von Computerspielen