News

Das Bild zeigt von links Professorin Lydia Haack, Simon Schankula, Professor Arthur Schankula und Staatsministerin Michaela Kaniber.

Holzbaupreis 2022 für Professor Schankula

Große Ehre für Professor Arthur Schankula: Der Architekt, der an der TH Rosenheim lehrt, erhielt für den Entwurf der der neuen Grund-, Mittel- und Realschule in Odelzhausen den Holzbaupreis 2022.

Holzbaupreis 2022 für Professor Schankula
Das Bild zeigt einen Studenten, der an einem Fahrrad sitzt und einen Gepäckträger aus Holz baut. Neben ihm steht eine Studentin.

„Make ’n Create“ gibt spielerischen Freiraum für Ideen

Ungewöhnliche oder gar verrückte Ideen umsetzen - auf diesen kurzen Nenner lässt sich die Veranstaltung "Make 'n Create" bringen. An der TH Rosenheim ließen wieder zahlreiche Studierende ihrer Kreativität freien Lauf.

„Make ’n Create“ gibt spielerischen Freiraum für Ideen
Das Bild zeigt Besucherinnen und Besucher der Messe IKORO an der TH Rosenheim.

Mehr als 180 Firmen präsentieren sich bei der IKORO 2023

Vor 30 Jahren fand erstmals und in kleinem Rahmen die Industrie- und Kontaktmesse IKORO an der TH Rosenheim statt. Inzwischen ist sie zur wichtigen Plattform für den Austausch zwischen Firmen und Studierenden geworden. Mehr als 180 Unternehmen waren heuer dabei.

Mehr als 180 Firmen präsentieren sich bei der IKORO 2023
Das Bild zeigt Professorin Wibke Michalk und Professor Heinrich Köster.

Professorin Wibke Michalk neu an der TH Rosenheim

Verstärkung für das Team der Lehrenden am Campus Chiemgau: Dr. Wibke Michalk hat die Professur Digitale Technologien und Transformation übernommen.

Professorin Wibke Michalk neu an der TH Rosenheim
Das Bild zeigt Jugendliche an einer Maschine im Labor für Kunststofftechnik.

Technik-trifft-Umwelt-Camp vermittelt Einblick in die technische Berufswelt

Wie passen Technik und Nachhaltigkeit zusammen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Technik-trifft-Umwelt-Camps, das in den Osterferien an der Technischen Hochschule Rosenheim an bei einem Unternehmen stattfand.

Technik-trifft-Umwelt-Camp vermittelt Einblick in die technische Berufswelt
Das Bild zeigt Ministerpräsident Markus Söder bei einer Rede am Campus Burghausen.

Spatenstich für Technikum in Burghausen mit Ministerpräsident Markus Söder

Wenn sich der bayerische Regierungschef die Ehre gibt, dann geht es um etwas Besonderes: Ministerpräsident Markus Söder war beim Spatenstich für das Technikum in Burghausen dabei - und hatte ordentlich Geld im Gepäck.

Spatenstich für Technikum in Burghausen mit Ministerpräsident Markus Söder
Das Bild zeigt Studenten in einem hybriden Lehrraum der TH Rosenheim.

Technische Hochschule Rosenheim baut digitales Lehrangebot für Studierende weiter aus

Die digitalen Lehrangebote werden an der TH Rosenheim immer vielfältiger. Seit dem Start des Sommersemesters 2023 stehen zwei neue Räume zur Verfügung, in denen innovative Formate umgesetzt werden können.

Das Bild zeigt Professor Felix Höpfl.

Professor Felix Höpfl neu an der TH Rosenheim

Die Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften hat Verstärkung bekommen: Professor Felix Höpfl hat die Vertretungsprofessur Personalmanagement im Gesundheitswesen übernommen.

Professor Felix Höpfl neu an der TH Rosenheim
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die einen Versuch von Professor Ulrich Grimminger beobachten.

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Holzforum dabei

Raus aus der Werkstadt, rein in den Hörsaal: Bei einem Netzwerktreffen haben sich zahlreiche Holz-Fachleute an der TH Rosenheim über Themen und Trends informiert und ausgetauscht.

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Holzforum dabei
Das Bild zeigt Studierende, die am Projekt digi.prosa teilnehmen.

Studienkolleg "Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit" gestartet

Am Campus Mühldorf am Inn hat ein innovatives Lehrformat gestartet: Im interdisziplinären Studienkolleg digi.prosa beschäftigen sich Studierende mit zentralen Fragen der Digitalisierung und deren Wechselwirkungen mit der Gesellschaft.

Studienkolleg "Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit" gestartet