Grafik mit verschiedenen ÄIcons rund um das Thema KI auf orangefarbenem Hintergrund neben einem Laptop

Künstliche Intelligenz an der TH Rosenheim

Bedeutung der generativen KI für Studium, Lehre und Arbeiten

Was bedeuten die Entwicklungen um generative Künstliche Intelligenz (gKI) für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende? Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierende für eine von technologischen Entwicklungen geprägte Zukunft zu rüsten, wobei gKI-Systeme wie ChatGPT eine zunehmende Rolle in der Lehre spielen. Dies erfordert eine Anpassung der Curricula, Lehrmethoden, und Prüfungsformate. Die Einführung von KI-Systemen hat bereits die Art und Weise verändert, wie Studierende Wissen erlangen, und erfordert nun eine Neugestaltung der Lernziele, der Lehrinhalte und Bewertungskriterien. Dieser Prozess erfordert eine individuelle Anpassung durch die Lehrenden, um KI-Technologien sinnvoll und effektiv in die jeweiligen Fachgebiete zu integrieren.

Gestalten statt dulden

Die Hochschulleitung befürwortet, gKI als sinnvolles Hilfswerkzeug im Hochschulumfeld zu erproben und einzusetzen. Eine sorgfältige Planung sowie die Vorbereitung eines klaren Handlungsrahmens sind dafür unerlässlich. Daher stellt sich die Frage, wie wir uns als Bildungseinrichtung dieser Veränderung verantwortungsvoll stellen wollen: Verbieten? Dulden? Pauschal erlauben? Für die Mitglieder der TH Rosenheim ist der Weg klar: Es geht nur als gemeinsamer Gestaltungsprozess. Bei der Nutzung von gKI sind jedoch sowohl ethische, rechtliche und natürlich auch didaktische Aspekte zu berücksichtigen, weshalb mit einer speziell zu dem Thema eingerichteten, interdisziplinären Arbeitsgruppe unterschiedlicher Statusgruppen ein Positionspapier erarbeitet wurde.
Wir alle – Lehrende, Studierende und Mitarbeitende – müssen die Technologie verstehen und einen zielgerichteten, produktiven und ethisch vertretbaren Umgang damit erlernen.

KI Tools an der TH Rosenheim

Infomaterial zum Thema KI und Hochschule

Kurse & Schulungen zum Thema KI

Veranstaltungstipps zum Thema KI

Über das Dashboard werden regelmäßig interessante Veranstaltungen rund um das Thema KI angekündigt.
Zum Dashboard-Kalender

Publikationen von Hochschulangehörigen zum Thema KI

Studienangebot der TH Rosenheim mit KI-Inhalten

Applied Artificial Intelligence (B.Sc.)
E-Commerce (B.A.)
EIT-Studentin beim Versuch
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Prozessautomatisierungstechnik (B.Eng.)
Advanced Industrial Engineering (M.Sc.)
Informatik (M.Sc.)