Künstliche Intelligenz an der TH Rosenheim
Bedeutung der generativen KI für Studium, Lehre und Arbeiten
Was bedeuten die Entwicklungen um generative Künstliche Intelligenz (gKI) für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende? Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierende für eine von technologischen Entwicklungen geprägte Zukunft zu rüsten, wobei gKI-Systeme wie ChatGPT eine zunehmende Rolle in der Lehre spielen. Dies erfordert eine Anpassung der Curricula, Lehrmethoden, und Prüfungsformate. Die Einführung von KI-Systemen hat bereits die Art und Weise verändert, wie Studierende Wissen erlangen, und erfordert nun eine Neugestaltung der Lernziele, der Lehrinhalte und Bewertungskriterien. Dieser Prozess erfordert eine individuelle Anpassung durch die Lehrenden, um KI-Technologien sinnvoll und effektiv in die jeweiligen Fachgebiete zu integrieren.
Gestalten statt dulden
Die Hochschulleitung befürwortet, gKI als sinnvolles Hilfswerkzeug im Hochschulumfeld zu erproben und einzusetzen. Eine sorgfältige Planung sowie die Vorbereitung eines klaren Handlungsrahmens sind dafür unerlässlich. Daher stellt sich die Frage, wie wir uns als Bildungseinrichtung dieser Veränderung verantwortungsvoll stellen wollen: Verbieten? Dulden? Pauschal erlauben? Für die Mitglieder der TH Rosenheim ist der Weg klar: Es geht nur als gemeinsamer Gestaltungsprozess. Bei der Nutzung von gKI sind jedoch sowohl ethische, rechtliche und natürlich auch didaktische Aspekte zu berücksichtigen, weshalb mit einer speziell zu dem Thema eingerichteten, interdisziplinären Arbeitsgruppe unterschiedlicher Statusgruppen ein Positionspapier erarbeitet wurde.
Wir alle – Lehrende, Studierende und Mitarbeitende – müssen die Technologie verstehen und einen zielgerichteten, produktiven und ethisch vertretbaren Umgang damit erlernen.
KI Tools an der TH Rosenheim
Infomaterial zum Thema KI und Hochschule
- Einsatz von ChatGPT in der Lehre (ProLehre | Medien und Didaktik Technische Universität München)
- ChatGPT im Hochschulkontext (Hochschulforum Digitalisierung)
- KI in der Lehre (Virtuelle Hochschule Bayern)
- Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten (Hochschulforum Digitalisierung)
-
Neun Mythen über generative KI in der Hochschulbildung (CHE Centrum für Hochschulentwicklung)
-
Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI (CHE Centrum für Hochschulentwicklung)
-
Think-Tank „Künstliche Intelligenz: essentielle Kompetenzen an Hochschulen“ (Hochschulforum Digitalisierung)
Kurse & Schulungen zum Thema KI
Veranstaltungstipps zum Thema KI
Über das Dashboard werden regelmäßig interessante Veranstaltungen rund um das Thema KI angekündigt.
Zum Dashboard-Kalender