Publikationen
Publikationen
→ Gesamtübersicht der Publikationen des PRO-Aktjv-Teams (Stand 30.01.25)
→ Gesamtübersicht von Artikeln über die Arbeit des PRO-Aktjv-Teams
- 2025-01: Ausformulieren und Formatieren von Prüfungen und Aufgaben
am Tag der digitalen Lehre 2025 - Pädagogische Hochschule Karlsruhe - 2024-11: Zwischenergebnisse vom 'Learning Analytics' Teilprojekt bei www.pro-aktjv.de
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2024-10: Making Effective Videos and Live Online Lectures Quickly with a Live Composite Format
R. Kellner im International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education - 2024-10: Unterstützender Einsatz von generativer KI im Hochschulkontext
Snacks aus der Lehre der TH Rosenheim - 2024-09: Das Labor für Hybride Gruppenarbeit – ein zukunftsweisender Lehr-Experimentierraum für innovative und aktivierende hybride Lehre (Projekt HigHRoQ)
am Tag der digitalen Lehre 2024, Regensburg, Good Practice Beispiele, Track 2: hybride (Lern-Räume) - 2024-08: Dem gemeinsamen Lernen Raum geben – das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept
Didaktik-Nachricten DiNa 08/2024 des BayZieL - 2024-08: Das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept – Einblicke in die Erfahrungen von Lehrenden
Didaktik-Nachricten DiNa 08/2024 des BayZieL - 2024-06: Was läuft nicht so gut in meinem Unterricht? Was läuft besonders gut in meinem Unterricht? Was treibt mich gerade um?
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2024-06: Das ICAP-Modell zur Charakterisierung aktiven Lernens
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2024-05 PTEE 2024 Conference
PTEE 2024 Program and Abstracts
PTEE 2024 Proceedings - 2024-05: Predictive Learning Analytics Generating Learning Feedback: AI Design, Challenges, First Findings
PTEE 2024 Conference in Rosenheim | Abstracts p. 23 - 2024-05: Comparison of Synchronous and Asynchronous Teaching Units in a HyFlex Physics Course
PTEE 2024 Conference in Rosenheim | Abstracts p. 26 - 2024-05: Classroom Observation in SCALE-UP Settings – First Results
PTEE 2024 Conference in Rosenheim | Abstracts p. 31 - 2024-05: Analysis of Student Conceptual Development Using the Force Concept Inventory
PTEE 2024 Conference in Rosenheim | Abstracts p. 48 - 2024-03: Dem gemeinsamen Lernen Raum geben - das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept
DPG Frühjahrstagung SAMOP24 in Greifswald - 2024-03: Physik lernen in hybrider Gruppenarbeit - ein innovativer Lehrraum als didaktisches Labor
DPG Frühjahrstagung SAMOP24 in Greifswald - 2024-01: Physik gemeinsam konstruieren
Physik Journal, 01/2024, S. 33 (Artikel nur für DPG-Mitglieder lesbar. Ab 2027-01 frei zugänglich). - 2023-11: STACK: Feedback und Bewertung beim Lernen und Lehren in moodle
Snacks aus der Lehre der TH Rosenheim - 2023-09: Effiziente und Effektive Erklärvideos und Live Online-Lehre | S. 3
5. MINT-Symposium in Nürnberg - 2023-09: Einsatz von Learning Analytics zur Entwicklung eines Feedbacktools für höheren Studienerfolg | S. 9
5. MINT-Symposium in Nürnberg - 2023-09: Zur Wirksamkeit der Anpassung von Lehrmaterial und Lernaktivitäten auf das Konzeptverständnis in der Newtonschen Mechanik
| S. 20
5. MINT-Symposium in Nürnberg -
2023-09: Entwicklungsstufen studentischer Fehlvorstellungen in der Mechanik: Vergleich deutscher und US- amerikanischer Erhebungen mittels des Force Concept Inventory | S. 21
5. MINT-Symposium in Nürnberg -
2023-09: Dem gemeinsamen Lernen Raum geben – das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept | S.29
5. MINT-Symposium in Nürnberg -
2023-09: Physics Education Research-orientierte digitale Lehrmaterialien | S.31
- 2023-08: JiTT mit PI: agil, aktivierend, lernendenzentriert, wirksam
Tagungsband der Inverted Classroom and beyond ICM 2023, Chur, Februar 2023 (Review über Inverted Classroom, warum manchmal wirksam und manchmal nicht). - 2023-06: Vorstellung des Rosenheimer Eingangstests in Mathematik und erste Ergebnisse
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2023-06: Learning Analytics bei PRO-Aktjv: Ziele, Hürden und erste Ergebnisse
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2023-06: Analyse der Distraktoren (Falschantworten) von Force Concept Inventory Datensätzen von Studienanfängern in den Ingenieurwissenschaften
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2023-04: Learning Analytics
Snacks aus der Lehre der TH Rosenheim - 2023-04: Das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept (YouTube-Link)
Lightning Talk auf dem University Future Festival. - 2023-04: Studierende der TH Rosenheim erarbeiten digital ihr naturwissenschaftliches Wissen
vdi nachrichten 14.04.2023, online für VDI-Mitglieder lesbar - 2023-03: Physics Education Research-orientierte digitale Lehrmaterialien für Studienanfänger
DPG-Frühjahrstagung SAMOP23 in Hannover. Abstract - 2023-03: Analyse studentischer Fehlvorstellungen mittels des Force Concept Inventory
DPG-Frühjahrstagung SAMOP23 in Hannover. Abstract. Tagungsband PhyDid B, S. 51-57. - 2022-11: Making effective videos for (live) online learning quickly
Proceedings | YouTube-Video
Beitrag bei der "IUPAP International Conference on Physics Education (ICPE) 2022" - 2022-08: Physikpraktikum: Präsenz - Online - Lab@home - Hybrid
C.Schäfle hat den Pandemie-Booster des Rosenheimer Physikpraktikums zusammengefasst: Erweiterte Lernerfahrung und Flexibililät für die Studis - 2022-07: Vorher lesen statt vorgelesen
Physik Journal 21 (2022) Nr. 7 (auch als DPG-Nichtmitglied: Registrieren ohne Mitgliedsnummer und Artikel lesen. Ab 2025-07 frei zugänglich). - 2022-06: Unsere ersten Gehversuche in Learning Analytics
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2022-06: Force Concept Inventory: Ergebnisanalyse von Teilkonzepten
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2022-06: Kleine Veränderungen mit großer Wirkung in der Lehre
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2022-05: SMART vhb Mini-Kurse bei der virutellen Hochschule Bayern
SMART vhb Mini-Kurs: "Kräfte und Freischneiden"
SMART vhb Mini-Kurse: "Arbeit und Energie bilanzieren" → Teil 1 | → Teil 2
- 2022-05: Towards a thermal conceptual assessment for first-year engineering students: TCA-1Y
PTEE Proceedings Tampere p. 34, May 2022.
More about PTEE: www.sefiphysics.be - 2022-05: Elemente gelungener (Online-)Lehrveranstaltungen mit großer Wirkung in der Praxis:
R.Kellner erklärt am Forum der Lehre 2022 sein Unterrichtskonzept. Auszug aus: www.t1p.de/k1h1p des Didaktikzentrums. - 2022-05 und -11: Würzig statt fad - Dynamisch präsentieren trotz PowerPoint
Snacks aus der Lehre der TH Rosenheim - 2022-04: Unterrichtschoreografie - in (Bau-)Physik mit JiTT, PI, Übungen und Experimenten für eine höhere Lernwirksamkeit
Snacks aus der Lehre der TH Rosenheim - 2021-08: POWER Kurs (Physik-Online-Warmup nicht nur für Erstsemester)
Physik-Brückenkurs basierend auf dem Mindestanforderungskatalog Physik bei der virtuellen Hochschule Bayern bei OPEN-vhb. Einfach registrieren und loslegen. - 2021-06: Student reasoning in hydrodynamics: Bernoulli's principle versus continuity equation
Physical Review Physics Education Research 17, 010147 (2021).
journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.17.010147 (Direktlink) - 2021-06: Physik Online Warm-Up für Erstsemester – der POWER Kurs (OPEN vhb ab 01.07.21)
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2021-06: Teach-it-yourself – (TiY) - ein Konzept für selbstgesteuertes Lernen in Physik (nicht nur) in der Coronazeit
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2021-06: Meine Unterrichtschoreographie mit JiTT, PI, Übungen, Experimenten und mehr für eine höhere Lernwirksamkeit der Lehrveranstaltungen
FDAK Mathematik/Physik des BayZieL - 2021-04: Der Hörsaal als Labor: Aktivierende Lehre auf dem Prüfstand
Sonderdruck aus "Die neue Hochschule". www.hlb.de/die-neue-hochschule - 2021-03: Lehre aktuell - SS2021 (Scale-UP)
- 2021-02: JiTT“ und „PI“: wirksame Lehrmethoden – nicht nur in der Live-Online Lehre (Gastbeitrag im Blog von www.hochschuldiaktik-online.de)
- 2020-11: Studio Physics und SCALE-UP an US-Universitäten und in Rosenheim
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2020-06: Physikpraktikum in Zeiten von Corona
Lab@home, Lab@PC, Lab@TH - 2020-04: Erste Erfahrungen mit aktivierender Live-Online-Lehre
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2020-04: Teil 1: Vom Online-Gegner zum Anfänger! Teil 2: Vom Online-Gegner über Anfänger zum Befürworter?
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2020-03: Mich faule Haut zum Studieren bringen!
Poster zum Transfermarkt auf der 49. dghd-Jahrestagung Berlin, März 2020. www.dghd2020.de
Audio zum Transfermarktposter: Mich faule Haut zum Studieren bringen!
Audio-Erklärungen zur Posterdatei (über diesem Link) - 2020-03: Einfluss aktivierender Lehrmethoden auf das Prüfungsverhalten im Fach Physik
Poster auf der 49. dghd-Jahrestagung Berlin, März 2020. www.dghd2020.de
Audio-zum-dghd-Poster: Einfluss aktivierender Lehrmethoden auf das Prüfungsverhalten im Fach Physik
Audio-Erklärungen zur Posterdatei (über diesem Link) - 2019-09: Einfluss aktivierender Lehrmethoden auf die Prüfungsperformance in Physik
Proceedings zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg, September 2019.
www.didaktikzentrum.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende - 2019-07: Transforming Traditonal Lecturing in Physics to Interactive Teaching
Talk at AAPT-Conference in Provo UT / USA
www.aapt.org/Conferences/SM2019/index.cfm - 2019-07: Astronomy the Trojan Horse to Teach Physics Invisibly
Poster PERC-Conference Provo UT / USA July 2019: www.compadre.org/per/conferences/2019/ - 2019-05: Ein Blick über den Tellerrand - Physiklehre "abroad". Konferenz 2018 der SEFI in Europa und SEFI-Workinggroups Mathe und Physik
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2019-05: Impact of Interactive Teaching Methods on Heterogeneity
PTEE Proceedings Delft May 2019. www.sefiphysics.be - 2019-05: Students' Reasoning in Fluid Dynamics: Bernoulli's Principle vs. the Continuity Equation
PTEE Proceedings Delft May 2019. www.sefiphysics.be - 2019-01: PRO-Aktjv im TH-RO-Forschungsbericht 2018, S.62ff
- 2018-08: Alles total digital im Hörsaal? (Interview mit Studentin)
Interview auf www.abi.de mit der EGT-Studentin Theresa Liegl, TH Rosenheim zu Just-in-Time-Teaching: "Sie hat das Kriegsbeil mit Physik begraben." - 2018-07: Student Reasoning in Fluid Dynamics
Poster at PERC-Conference in Washington DC / USA - 2018-07: Impact of Teaching Methods on Heterogeneity
Poster at AAPT-Conference in Washington DC / USA - 2018-06: Gibt es einen messbaren Einfluss von JiTT/PI auf den Studienerfolg in Physik?
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2018-03: PRO-Aktjv im HRK-nexus Fachgutachten: "Modellansätze ausgewählter HS zur Neugestaltung der Studieneingangsphase", S45ff
- 2017-08: Interview von e-teaching.org (JiTT, Ars legendi)
- 2017-06: Aktivierung in heterogenen Gruppen: Was MINT-Lehre bewirken kann. DiNa 06/2017
Teil 1: Aktivierende und konzeptorientierte Lehrmethoden
Teil 2: Die Heterogenität der Studienanfänger in den Ingenieurstudiengängen
Teil 3: Lernzuwachs in Mechanik
www.diz-bayern.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende - 2017-06: Fernsehbeitrag auf ARD-Alpha am 08. Juni 2017 (JiTT, PI, THRO)
- 2017-05: FDAK 2016: „Anforderungen der bayr. HS an M/Ph-Lehrpläne in den Schulen“
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2017-05: Heterogenität der Studienanfänger: Biographien, Vorwissen und Lernerfolge: Studierendensicht und Messungen mit dem Mechanik-Konzepttest FCI
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2017-04: Lehre aktuell - SS 2017 (JiTT, PI, Ars legendi)
- 2016-12: JiTT und PI im stürmischen Physikalltag. DiNa-Sonderausgabe 12/2016
www.diz-bayern.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende - 2016-04: Fehlvorstellungen der Studierenden in der Hydrodynamik - Workshop
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2016-04: Kompetenzerwerb der Studierenden: Ein Erfahrungsbericht aus den ersten Semes- tern. Der Spagat zwischen Belehrungs- und Ermöglichungsdidaktik
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2016-04: Die Anforderungen der bayrischen HS an die Mathe/Physik-Lehrpläne der Schulen
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2016-02: Gut kombiniert - Gut vorbereitet! (Paper)
Paper auf der 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond" der FH St. Pölten, 23./24.02.2016 (www.fhstp.ac.at/de) - 2016-02: Gut kombiniert - Gut vorbereitet! (Poster)
Poster auf der 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond" der FH St. Pölten, 23./24.02.2016 (www.fhstp.ac.at/de) - 2015-05: Lehre in den Mathe- & Physikgrundlagen – und Ihre Nebenwirkungen
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL) - 2014-05: Online-Tests mit Moodle (für JiTT und mehr)
FDAK Mathematik/Physik des DiZ (jetzt BayZieL)
Übersicht zu PRO-Aktjv
- → Aktuelles
Short-Link: www.pro-aktjv.de/aktuelles - → Historie
Short-Link: www.pro-aktjv.de/historie - → Lernvideos
Short-Link: www.pro-aktjv.de/lernvideos - → Workshops
Short-Link: www.pro-aktjv.de/workshops - → Links und Literatur
Short-Link: www.pro-aktjv.de/links-literatur - → Preise
Short-Link: www.pro-aktjv.de/preise - → Kontakt
Short-Link: www.pro-aktjv.de/kontakt - → Übersicht (PRO-Aktjv Home-Site)
Short-Link: www.pro-aktjv.de