Publikationen
Publikationen
- 2024-10: Making Effective Videos and Live Online Lectures Quickly with a Live Composite Format
R. Kellner im International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education - 2024-08: Dem gemeinsamen Lernen Raum geben – das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept
C. Schäfle, C. Lux, J. Neubert, R. Dees
in DiNa vom Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre - 2024-08: Das SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept – Einblicke in die
Erfahrungen von Lehrenden
H. Dölling, C. Schäfle, J. Hirtt in
in DiNa vom Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre - 2023-08: JiTT mit PI: agil, aktivierend, lernendenzentriert, wirksam
C. Schäfle, E.Junker, Tagungsband der Inverted Classroom and beyond ICM 2023, Chur, Februar 2023 (Rewiew über Inverted Classroom, warum manchmal wirksam und manchmal nicht). - 2023-04: Studierende der TH Rosenheim erarbeiten digital ihr naturwissenschaftliches Wissen
C. Schäfle, vdi nachrichten 14.04.2023, online für VDI-Mitglieder lesbar - 2023-03: Physics Education Research-orientierte digitale Lehrmaterialien für Studienanfänger
C.Schäfle, M.Weber auf der DPG-Frühjahrstagung SAMOP23 in Hannover. Abstract - 2023-03: Analyse studentischer Fehlvorstellungen mittels des Force Concept Inventory
S.Stanzel auf der DPG-Frühjahrstagung SAMOP23 in Hannover. Abstract. Tagungsband PhyDid B, S. 51-57. - 2022-11: Making effective videos for (live) online learning quickly
- R.Kellner, Beitrag bei der "IUPAP International Conference on Physics Education (ICPE) 2022": Video | Website
- 2022-08: Physikpraktikum: Präsenz - Online - Lab@home - Hybrid
C.Schäfle hat den Pandemie-Booster des Rosenheimer Physikpraktikums zusammengefasst: Erweiterte Lernerfahrung und Flexibililät für die Studis - 2022-07: Vorher lesen statt vorgelesen
R.Kellner, S.Stanzel im Physik Journal 21 (2022) Nr. 7 (auch als DPG-Nichtmitglied: Registrieren ohne Mitgliedsnummer und Artikel lesen) - 2022-05: Towards a thermal conceptual assessment for first-year engineering students: TCA-1Y
PTEE Proceedings Tampere p. 34, May 2022.
More about PTEE: www.sefiphysics.be - 2022-05: Elemente gelungener (Online-)Lehrveranstaltungen mit großer Wirkung in der Praxis:
R.Kellner erklärt am Forum der Lehre 2022 sein Unterrichtskonzept. Auszug aus: www.t1p.de/k1h1p des Didaktikzentrums. - 2021-08: POWER Kurs (Physik-Online-Warmup nicht nur für Erstsemester)
Physik-Brückenkurs basierend auf dem Mindestanforderungskatalog Physik beim OPEN-vhb. Registrieren und loslegen. - 2021-06: Student reasoning in hydrodynamics: Bernoulli's principle versus continuity equation
Physical Review Physics Education Research 17, 010147 (2021).
journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.17.010147 (Direktlink) - 2021-04: Der Hörsaal als Labor: Aktivierende Lehre auf dem Prüfstand
Sonderdruck aus "Die neue Hochschule". www.hlb.de/die-neue-hochschule - 2021-03: Lehre aktuell - SS2021 (Scale-UP)
- 2021-02: JiTT“ und „PI“: wirksame Lehrmethoden – nicht nur in der Live-Online Lehre (Gastbeitrag im Blog von www.hochschuldiaktik-online.de)
- 2020-06: Physikpraktikum in Zeiten von Corona
Lab@home, Lab@PC, Lab@TH - 2020-03: Mich faule Haut zum Studieren bringen!
Poster zum Transfermarkt auf der 49. dghd-Jahrestagung Berlin, März 2020. www.dghd2020.de - Audio zum Transfermarktposter: Mich faule Haut zum Studieren bringen!
Audio-Erklärungen zur Posterdatei (über diesem Link) - 2020-03: Einfluss aktivierender Lehrmethoden auf das Prüfungsverhalten im Fach Physik
Poster auf der 49. dghd-Jahrestagung Berlin, März 2020. www.dghd2020.de - Audio-zum-dghd-Poster: Einfluss aktivierender Lehrmethoden auf das Prüfungsverhalten im Fach Physik
Audio-Erklärungen zur Posterdatei (über diesem Link) - 2019-09: Einfluss aktivierender Lehrmethoden auf die Prüfungsperformance in Physik
Proceedings zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg, September 2019.<br>
www.diz-bayern.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende - 2019-07: Transforming Traditonal Lecturing in Physics to Interactive Teaching
Talk at AAPT-Conference in Provo UT / USA <br>
www.aapt.org/Conferences/SM2019/index.cfm - 2019-07: Astronomy the Trojan Horse to Teach Physics Invisibly
Poster PERC-Conference Provo UT / USA July 2019: www.compadre.org/per/conferences/2019/ - 2019-05: Impact of Interactive Teaching Methods on Heterogeneity
PTEE Proceedings Delft May 2019. www.sefiphysics.be - 2019-05: Students' Reasoning in Fluid Dynamics: Bernoulli's Principle vs. the Continuity Equation
PTEE Proceedings Delft May 2019. www.sefiphysics.be - 2019-01: PRO-Aktjv im TH-RO-Forschungsbericht 2018, S.62ff
- 2018-08: Alles total digital im Hörsaal? (Interview mit Studentin)
Interview auf www.abi.de mit der EGT-Studentin Theresa Liegl, TH Rosenheim zu Just-in-Time-Teaching: "Sie hat das Kriegsbeil mit Physik begraben." - 2018-07: Student Reasoning in Fluid Dynamics
Poster at PERC-Conference in Washington DC / USA - 2018-07: Impact of Teaching Methods on Heterogeneity
Poster at AAPT-Conference in Washington DC / USA - 2018-03: PRO-Aktjv im HRK-nexus Fachgutachten: "Modellansätze ausgewählter HS zur Neugestaltung der Studieneingangsphase", S45ff
- 2017-08: Interview von e-teaching.org (JiTT, Ars legendi)
- 2017-06: Aktivierung in heterogenen Gruppen: Was MINT-Lehre bewirken kann. DiNa 06/2017
Teil 1: Aktivierende und konzeptorientierte Lehrmethoden
Teil 2: Die Heterogenität der Studienanfänger in den Ingenieurstudiengängen
Teil 3: Lernzuwachs in Mechanik
www.diz-bayern.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende - 2017-06: Fernsehbeitrag auf ARD-Alpha am 08. Juni 2017 (JiTT, PI, THRO)
- 2017-04: Lehre aktuell - SS 2017 (JiTT, PI, Ars legendi)
- 2016-12: JiTT und PI im stürmischen Physikalltag. DiNa-Sonderausgabe 12/2016
www.diz-bayern.de/publikationen/dina-und-tagungsbaende - 2016-02: Gut kombiniert - Gut vorbereitet! (Paper)
Paper auf der 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond" der FH St. Pölten, 23./24.02.2016 (www.fhstp.ac.at/de) - 2016-02: Gut kombiniert - Gut vorbereitet! (Poster)
Poster auf der 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond" der FH St. Pölten, 23./24.02.2016 (www.fhstp.ac.at/de)
Übersicht zu PRO-Aktjv
- → Aktuelles
Short-Link: www.pro-aktjv.de/aktuelles - → Historie
Short-Link: www.pro-aktjv.de/historie - → Lernvideos
Short-Link: www.pro-aktjv.de/lernvideos - → Workshops
Short-Link: www.pro-aktjv.de/workshops - → Links und Literatur
Short-Link: www.pro-aktjv.de/links-literatur - → Preise
Short-Link: www.pro-aktjv.de/preise - → Kontakt
Short-Link: www.pro-aktjv.de/kontakt - → Übersicht (PRO-Aktjv Home-Site)
Short-Link: www.pro-aktjv.de